CHECKLISTE ZUR HU VORBEREITUNG FÜR MOTORRAD
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Wie Ihr Fahrzeug auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung kommt
Wenn Ihr Motorrad die Hauptuntersuchung (HU) nicht besteht, müssen Sie erneut vorfahren. Das kostet Zeit und Geld. Schauen Sie sich Ihr Fahrzeug vor dem HU-Termin besser einmal ganz genau an. Manche Mängel sind mit bloßem Auge erkennbar und können durch eine Fachwerkstatt in kurzer Zeit behoben werden, z. B. defekte Leuchten, blinde Spiegel oder abgefahrene Reifen. Gehen Sie einfach die GTÜ-Checkliste Punkt für Punkt durch, dann kommen Sie möglichen Mängeln schnell selbst auf die Spur.
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Ein bevorstehender Termin für die Hauptuntersuchung (HU) macht vielen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern Kopfzerbrechen:
- Kommt mein Fahrzeug ohne Beanstandung durch?
- Werden Mängel festgestellt?
- Muss ich wiederkommen?
Vergessen Sie den Stress – bereiten Sie sich einfach mit der GTÜ-Checkliste auf diesen Termin vor.
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Motorräder mit Saisonkennzeichen
Bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen (z. B. von April bis Oktober), bei denen die Hauptuntersuchung außerhalb der Saison liegt (z. B. im Januar), geht die Fälligkeit automatisch in den ersten Monat des Betriebszeitraums über (StVZO Anlage VIII, Punkt 2.6).
Sie haben dementsprechend bis Ende April Zeit, sich um einen Prüftermin zu kümmern.
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Checkliste Hauptuntersuchung: Alles Wichtige auf einen Blick
Beleuchtungsanlage
Die Beleuchtung auf Funktion überprüfen. Alle am Fahrzeug verbauten Leuchten müssen funktionieren. Am Fahrzeug montierte zusätzlich Lampen müssen zugelassen sein und ebenfalls funktionieren.
Räder und Bereifung
Felgen und Reifen auf äußere Beschädigung prüfen. Wenn die Möglichkeit besteht auch die Profiltiefe kontrollieren.
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gilt in Europa eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Motorräder.
Korrosion
Optische Kontrolle soweit für den Halter möglich. Es ist bei neueren Motorrädern unüblich das diese der Korrosion erliegen aber gerade ältere Jahrgänge, die noch einen Stahlrahmen besitzen, haben durchaus ihre Schwachstellen am Rahmen.
Flüssigkeitsstände
Sichtkontrolle Bremsflüssigkeit. Ein ausserhalb der Toleranz abgesenkter Füllstand der Bremsausgleichbehälter, weißt unter Umständen auf verschlissene Bremsteile wie Beläge oder auch Bremsscheibe hin.
Auch Öl Undichtigkeiten können je nach Ausmaß zu einem Mangel bei der Hauptuntersuchung führen.
Lenkung
Auf übermäßiges Spiel und Geräusche achten.
TIPP:
Stellen Sie ihr Krad auf den Hauptständer. Klemmen Sie nun das Vorderrad zwischen Ihren Knien ein und bewegen Sie leicht den Lenker nach Links und rechts. Dabei darf kein Spiel zu spüren sein.
Bremsen
Bremswirkung vom Gefühl in Ordnung ? Enstehen beim Bremsen Geräusche ?
Hier gilt das gleiche wie bei den Flüssigkeitsständen. Ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand in einem der beiden Bremszylinder deutet evtl. auf Verschleiß der jeweiligen Bremsteile hin.
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Weiterhin benötigen Sie für die Hauptuntersuchung ihren Fahrzeugschein sowie ggf. Teile Gutachten (ABE) für nicht originale Anbauteile wenn sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.
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